Wer sind wir

Die Freie Wählergruppe steht für eine bürgernahe, unabhängige und sachbezogene Kommunalpolitik, die sich nur den Bürgerinnen und Bürgern, aber keinen Parteiinteressen verpflichtet fühlt. Die Arbeit im Kreistag sollte durch eine verantwortungsvolle Sachpolitik für unseren Landkreis und seine Bevölkerung geprägt sein, dies ist das Leitbild der Freien Wähler.

Die Frauen und Männer, die sich politisch in der FWG engagieren, stehen für überparteilich freie Entscheidungen in der Kommunalpolitik. Kommunalpolitische Entscheidungen betreffen den Bürger direkt und unmittelbar und sollten nur die den örtlichen Interessen berücksichtigen, nicht aber von parteipolitischen Interessen und Rücksichtnahmen beeinflusst sein.

Dieses Selbstverständnis hat dazu beigetragen, dass viele Entscheidungen der FWG Fraktion im Kreistag keiner ideologischen Schiene zugeordnet werden kann. Die meisten Entscheidungen, die durch die Politik beeinflusst werden, haben einen sachbezogenen Hintergrund und wollen auch so angegangen werden.

Unsere Fraktion steht auch heute noch für diese Werte, die unsere Gründer veranlassten, die Freie Wählergruppe ins Leben zu rufen.